home

über uns

archiv

aktionen

newsletter

kontakt

Friedenszeitung Duisburg
Friedensforum Duisburg im Internet

Hinweis:
Diese Seiten sind optimiert für den Microsoft Internet Explorer. Mit Netscape kann es zu Unübersichtlichkeiten kommen.

*

Friedensforum Duisburg übernimmt keine Verantwortung
für die Inhalte der verlinkten Seiten.

Ostermarsch Rhein/Ruhr 2003

Für eine friedliche Welt - 
Völkerrecht statt Bomben!
Flugblatt des Friedensforums Duisburg19. April: Auftaktveranstaltung in Duisburg

->> Gesamtübersicht

Es gilt das gesprochene Wort

Eberhard Przyrembel
Pax Christi

Völkerrecht statt Bomben

Wir beginnen die Kundgebung zum Auftakt des Ostermarsches Rhein-Ruhr. Wer mich kennt, weiß, dass ich für Pax Christi hier stehe.

Die Kirchen haben das Jahr 2003 als Jahr der Bibel deklariert.

Die Bibel hat Menschen zu phantastischen Taten der Humanität inspiriert: Martin Luther King gründet seinen Traum einer menschlichen Gesellschaft auf die Friedensbotschaft der Bibel. Aber die Bibel hat nicht verhindern können, dass Menschen die größten Verbrechen begehen und sich dabei auf Gott, auf die Bibel berufen: die Christen haben die Kreuzzüge erfunden mit dem fürchterlichen Schlachtruf „Gott will es“. Dann konnten sie mit „gutem Gewissen“ die Muslime massakrieren.

Präsident Bush gehört einer Kirche an, deren Bischöfe den Krieg als Mittel der Politik abgelehnt haben. Doch dieser Präsident hat sich eigene selbstgerechte Frömmigkeit konstruiert, sodass er die Menschheit in Gut und Böse einteilen kann. Er selbst, als Diener des Guten, kann die Bösen umbringen lassen. Die Folgen dieser verblendeten Weltanschauung werden vor unseren Augen Woche für Woche sichtbar.

Für mich ist die Bilanz dieser Politik katastrophal.

Der Krieg eines hochgerüsteten Riesen – jeden Tag eine Milliarde Dollar für Rüstung und Militär – gegen einen selbstgeschaffenen Verbrecher hat einen Riesenschaden angerichtet. Ich zweifle, dass Demokratie mit Kriegsgewalt erzeugt werden kann.

Deshalb: Völkerrecht statt Bomben ...

 

 

Arbeit für den Frieden kostet Geld. Bitte unterstützen Sie uns mit Ihrer Spende.
Spenden:
Inge Holzinger für Friedensforum Duisburg, Stadtsparkasse Duisburg, BLZ 350 500 00, Kto. 33 80 12 107