home

über uns

archiv

aktionen

newsletter

kontakt

Friedenszeitung Duisburg
Friedensforum Duisburg im Internet

Hinweis:
Diese Seiten sind optimiert für den Microsoft Internet Explorer. Mit Netscape kann es zu Unübersichtlichkeiten kommen.

*

Friedensforum Duisburg übernimmt keine Verantwortung
für die Inhalte der verlinkten Seiten.

* * *

"Auf geht’s in das Kriegsjahr 2003. Die fröhliche Neujahrsbotschaft verheißt die verheerendsten Luftangriffe aller Zeiten. Eine Koalition aus Sozialdemokraten und Grünen garantiert, daß die Bundeswehr mit an Bord sein wird."

->> Prosit 2003!

* * *

„Entrüstet Euch, es ist ja eure Erden.“
(Erika Mann) 
"Zerreisst die Hülle der Gleichgültigkeit, die um eure Herzen liegt."
(Flugblatt der Geschwister Scholl)

Die Parteien tragen ihre alten Namen nur noch als Hülle.
Die Gewerkschaften sind schon lange nicht mehr, was sie hätten sein sollen.
Die Kirchen "müssen" sich sehr mit sich selbst beschäftigen. Sie blicken angstvoll auf Mitgliederschwund. Sie planen Pastoralplan, Budgets und Rationalisierungen. Sie lamentieren mit ausgewogener Diplomatie über das Tagesthema. (Ausnahmen gibt es neuerdings. Vielleicht die Kirchen?)
Die Bundestagsabgeordneten können nicht mehr an die Verfassung glauben, wenn von Gewissen die Rede ist.
Die Staatsorgane beargwöhnen jeden, der - und jede, die - dem Grundgesetz einmal wirkliche Geltung zutraute.
Der Achtundsechziger ist zum Symbol für die mögliche Hässlichkeit unserer korrumpierbaren Spezies geworden.
Wer sollte aufstehen gegen den Wahnsinn des Krieges?
Wer, wenn nicht DU? 

Ein Gruss zur Jahreswende 
vom Ökumenischen Friedensnetz Düsseldorfer Christinnen & Christen
Shalom-Salaam

* * *

" Trotz offizieller Verbote arbeiten weiter tausende Kinder in der chinesischen Feuerwerksindustrie. Ihr Schicksal wird meist nur dann bekannt, wenn es schon zu spät ist. ... Im Landkreis Wanzai explodierte im März vor einem Jahr ... eine Schule. Die Lehrer hatten die Kinder dazu gezwungen, nach dem Unterricht Feuerwerkskörper zusammenzustecken und so "die Schulgebühren" zu bezahlen."

->>  Funkenregen auf den kleinen Huang Kang

 

Arbeit für den Frieden kostet Geld. Bitte unterstützen Sie uns mit Ihrer Spende.
Spenden:
Inge Holzinger für Friedensforum Duisburg, Stadtsparkasse Duisburg, BLZ 350 500 00, Kto. 33 80 12 107