Presseerklärung des Duisburger Friedensforums zum Ostermarsch 2023

Ostermarsch 8.April 2023

Seit 1960 rufen die bundesdeutschen Friedensgruppen auf zu den Ostermärschen – doch Krieg gehört noch immer zum weltpolitischen Alltag.

So auch der 2014 begonnene Krieg in der Ostukraine, der durch die Beteiligung Russlands 2022 in eine neue Phase getreten. Diese wird politisch und medial stärker aufgegriffen als andere Kriege, unter denen zur Zeit Menschen weltweit leiden.

Statt auf diplomatischem Weg einen Ausgleich zu suchen und eine Friedensordnung für ganz Europa zu entwerfen, damit Krieg und menschliches Elend verhindert werden, setzen unsere Regierenden auf Wirtschaftssanktionen gegen Russland, die Hunger und soziale Ungleichheit weltweit verstärken.

Rasant steigende Energie- und Lebensmittelpreise sind auch in Deutschland die Folge und treffen uns alle, besonders die Geringverdiener/innen.

Daher ruft das Friedensforum Duisburg auch dieses Jahr wieder auf, an den Demonstrationen für Frieden, Umwelt und soziale Sicherung teilzunehmen!

Wir laden ein zum Ostermarsch-Auftakt am Samstag, den 8. April 2023, 10:30 Uhr am Kuhtor in der Duisburger Innenstadt teilzunehmen!

Lasst uns zusammenkommen und ein eindrucksvolles Zeichen der Gemeinsamkeit aller Kräfte geben, die sich für die Bewahrung des Lebensraums Erde einsetzen, für Diplomatie und eine Friedensordnung des Interessenausgleichs und der Kooperation. Abschreckung, Hochrüstung und Spannungseskalation haben bisher noch keinen Krieg verhindert!

PDF Embedder requires a url attribute