Rückblick 2023

Workshop „Wehrhaft ohne Waffen“ am 26.10.23

Stell` Dir vor, es ist Krieg und alle leisten Widerstand Stell dir vor, wir könnten die Logik des Krieges auf den Kopf stellen.
Stell dir vor, wir könnten wehrhaft ohne Waffen sein.
Stell dir vor, dass Menschlichkeit gegen Gewalt gewinnt.

Unter diesem Motto luden wir zum gemeinsamen Nachdenken ein:

– Wie können wir eine Gesellschaft aufbauen, in der Menschen vor Gewalt geschützt sind?

– Und wie organisieren wir uns, damit wir Angriffe von innen und außen gewaltfrei abwehren

können?

– Wie können wir ohne Gewalt wehrhaft sein?

Der Friedensforscher Dr. Martin Arnold aus Essen führte uns ins Thema ein und machte uns vertraut mit der Methode der „Sozialen Verteidigung“. Er übte mit uns ein, wie soziale Verteidigung es den Menschen ermöglicht, sich mit den Mitteln des gewaltfreien Widerstands gegen Gewalt von innen und außen zur Wehr zu setzen. Er zeigten, wie mächtig organisierter, gewaltfreier Widerstand sein kann und lieferte etliche Beispiele dazu.

Aus dem Workshop ging eine 7-köpfige Gruppe hervor, die am Thema weiterarbeitet und mit der grenznahen niederländischen Gruppe „Soziale Verteidigung“ kooperiert.

1. Kooperation des Friedensforums mit der VHS Duisburg am 4.12.23

Für diesen Einstieg in die Zusammenarbeit mit der VHS Duisburg wählten wir das Thema:

Frieden als politische Verantwortung angesichts weltweiter multipler Krisen“

und konnten Andreas Zumach aus Berlin als Referenten gewinnen. Herr Zumach arbeitet als Journalist und Publizist schwerpunktmäßig zu den Themen der UNO und internationalen Politik. Er ist Experte für internationale Konflikte, Völkerrecht und Flüchtlingspolitik. In dem Kontext gilt sein Augenmerk auch der Rüstungs-prodution, ihrer Exporte und den Auslandseinsätzen der Bundeswehr.

Vor über 50 Zuhörern/innen beleuchtete er die gegenwärtige Gemengelage um den Ukraine- und Gazakrieg und lieferte seine Expertise dazu. Er stellte diese Kriege in den größeren Kontext globaler Entwicklungen und Krisen seit dem 2. Weltkrieg. Abschließend gab er seine Einschätzung für eine friedliche Zukunft in Europa und dem Nahen Osten.

Dem Vortrag folgte eine rege Diskussion, die auch über die zur Verfügung stehende Zeit hätte weitergehen können.

Wir freuen uns über den hohen Zuspruch, den unsere Veranstaltung in der Bürgerschaft gefunden hat und danken der VHS, namentlich Herrn Sosic, für die Möglichkeit der Kooperation.