Die Waffen nieder!

Der Ukraine-Krieg verdient die Aufmerksamkeit der Friedensbewegung. Das Friedensforum Duisburg hatte am Freitag, den 11. März, zu einer Mahnwache aufgerufen. Der vorbereitete Flyer kam in Verbreitung, in der das Friedensforum an die Opfer der Kriegshandlungen erinnerte und den Angriff Russlands auf die Ukraine verurteilt hat. Krieg ist keine Lösung und die Aufnahme von Friedensverhandlungen wurde gefordert. Die Flyer ermöglichten vele Gespräche mit Passanten.  

Flyer-Mahnwache-11_3_2022

Artikel von Dr. Heike Knops zum Ukraine-Krieg

Zum Krieg in der Ukraine

Dr. Heike Knops

Als damals in Bonn der israelische Botschafter, Asher ben Nathan, gefragt wurde, wer 1967 den 6-Tage-Krieg begonnen und die ersten Schüsse abgegeben habe, antwortete er:

»Das ist gänzlich belanglos. Entscheidend ist, was den ersten Schüssen voraus gegangen ist.«1

Was den ersten Schüssen voraus gegangen ist!

Was ist den ersten Schüssen in der Ukraine voraus gegangen? Wissen wir das?

Mich hat das beschäftigt. Und ich bin fündig geworden:

Zuvor gab es zum Beispiel:

– 8 Jahre lang Kämpfe zwischen der ukrainischen Armee und den Separatisten im Donbass

– und es gab die Abkommen von Minsk, deren Umsetzung immer wieder von diesen beiden Seiten gestört wurden

Was gab es noch?

Ich weiß es nicht. Aber ich ahne:

Diese Eindeutigkeit, mit der der Ukraine Krieg, landauf, landab beschrieben wird, verbirgt die Komplexität unseres Weltgeschehens.

Denn:

Eindeutigkeit ist eine primäre Eigenschaft von Ideologie.

Sobald etwas eindeutig oder offensichtlich genannt wird,

befinden wir uns im Bereich der Ideologie.

Der Krieg aber – hat viele Väter.