Erste Kooperation des Friedensforums mit der VHS Duisburg

Für diesen Einstieg in die Zusammenarbeit wählten wir das Thema:„Frieden als politische Verantwortung angesichts weltweiter multipler Krisen“ und konnten Andreas Zumach aus Berlin als Referenten gewinnen. Herr Zumach arbeitet als Journalist und Publizist schwerpunktmäßig zu den Themen der UNO und internationalen Politik. Er ist Experte für internationale Konflikte, Völkerrecht und Flüchtlingspolitik. In dem Kontext gilt sein Augenmerk auch der Rüstungs-prodution, ihrer Exporte und den Auslandseinsätzen der Bundeswehr.

Vor über 50 Zuhörern/innen beleuchtete er die gegenwärtige Gemengelage um den Ukraine- und Gazakrieg und lieferte seine Expertise dazu. Er stellte diese Kriege in den größeren Kontext globaler Entwicklungen und Krisen seit dem 2. Weltkrieg. Abschließend gab er seine Einschätzung für eine friedliche Zukunft in Europa und dem Nahen Osten.

Dem Vortrag folgte eine rege Diskussion, die auch über die zur Verfügung stehende Zeit hätte weitergehen können.

Wir freuen uns über den hohen Zuspruch, den unsere Veranstaltung in der Bürgerschaft gefunden hat und danken der VHS, namentlich Herrn Sosic, für die Möglichkeit der Kooperation.

_______________

Andreas Zumach ist ein deutscher Journalist und Publizist. Er arbeitet schwerpunktmäßig zu den Themen der UNO und internationalen Politik. Er ist Experte für internationale Konflikte, Völkerrecht sowie Flüchtlingspolitik. In dem Kontext gilt sein Augenmerk auch der Rüstungsprodution, ihrer Exporte und den Auslandseinsätzen der Bundeswehr.